Petra Lehmann
Rohrbacher Str. 131
69126 Heidelberg

Tel.: 06221 655 39 96
Mobil: 0176 22 75 74 47
E-Mail: petra.lehmann@effective-beratung.de
Internet: http://www.effective-beratung.de

Vita Petra Lehmann

  Coach, Trainerin, Image-Consultant

Nach meinem Hochschulabschluss als Diplomchemikerin eignete ich mir umfangreiche Erfahrungen in der Glasindustrie, unter anderem auf den Gebieten Geschäftsverhandlungen, Forschung & Entwicklung, Drittmitel, Projektmanagement, Vorbereitung, Organisation und Durchführung nationaler und internationaler Tagungen, davon mehrere Jahre in Führungstätigkeit an. Eine neue Herausforderung bot sich mir im Verkauf und Vertrieb, zunächst in der Pharmaindustrie, anschließend mehr als 10 Jahre als Führungskraft im Verkauf Einzelhandel Businessmode. Während dieser Zeit hatte ich einerseits die Möglichkeit, meine guten kommunikativen Fähigkeiten und soziale Kompetenz sehr gut einzubringen, andererseits waren die Themen Verkauf und Vertrieb, Mitarbeiterführung und -motivation, Mitarbeiterauswahl und Potentialentwicklung, Business-Umgangsformen, -Outfit und Image immer ein wesentlicher Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit. Seit meinen Ausbildungen zum Trainer, Coach und Image-Consultant profitieren Beratungssuchende, Coachee und Seminarteilnehmer/innen unterschiedlichster Branchen, Tätigkeiten und Lebenssituationen von meinen breitgefächerten, fundierten Kenntnissen und praktischen Erfahrungen.

Seit 2001 bin ich als selbständige Trainerin, Beraterin und Coach unter meinem eigenen Markennamen - effective Training & Coaching - tätig.

Während meiner langjährigen erfolgreichen Berufstätigkeit in unterschiedlichen Branchen ist mir der „Spagat“ zwischen Beruf, Karriere und Familie, Kindererziehung - mehrere Jahre alleinerziehend - sehr gut gelungen.

Meine Kompetenz beruht auf fundierter, fachlicher Qualifikation gepaart mit vielfältigen praktischen Lebens- und Berufserfahrungen. Das positive Feedback meiner Klienten, Coachee und Seminarteilnehmer bestätigt den richtigen Coaching- und Beratungsansatz - Kompetenz gepaart mit Herz, Leidenschaft und Interesse an Menschen.

 

 Erfahrungen

  • 15 Jahre Trainer, Dozent, Referent und Coach
  • 13 Jahre Führungserfahrung
  • 13 Jahre Verkaufs- und Vertriebserfahrung

     Branchen

  • 12 Jahre Einzelhandel
  • 12 Jahre Industrie
  • 08 Jahre Bildung und öffentlicher Dienst

 Abschlüsse

  • zertifizierter Coach
  • zertifizierte iTYPE Persönlichkeitsberaterin
  • zertifizierte Beraterin TalentKompass
  • zertifizierte Vertriebstrainerin
  • zertifizierte Umgangsformentrainerin
  • zertifizierter Image-Consultant
  • Diplom-Chemikerin

Zusatzqualifikationen

  • Gesprächsführung, Beratungsmodelle und systemische Beratung, Universität Heidelberg
  • Knigge-Masterclass und Kniggegipfel 2015 des Deutschen Knigge-Rates
  • Berufseinstieg für Absolventen, Studiernde und Promovierende, Freie Universität Berlin
  • Kommunikationspsychologie, Schulz von Thun-Institut für Kommunikation Hamburg
  • NLP-Kenntnisse